Dieses Enzym zersetzt Plastik

Plastikmüll überdauert bis zu 450 Jahre und gefährdet somit unseren Planeten auf vielfache Weise. Wissenschaftler haben ein Enzym entdeckt, das PET in kürzester Zeit zersetzen kann.


Bereits im Jahre 2012 entdeckten Forscher aus Zufall in einer japanischen Recyclinganlage ein Enzym, das PET verdaubar macht. Im Labor verbesserten die britischen und US-amerikanischen Forscher das Enzym und entdeckten, dass in zehn Stunden 90 Prozent des Plastiks zersetzt wird.

Revolutionäre Entdeckung

Wissenschaftler John McGeehan von der Universität im englischen Portsmouth sagte in einem Interview:

Wir können alle ein bisschen dazu beitragen, das Plastikproblem zu lösen. Aber die Forschung, die ja diese Wundermaterialien geschaffen hat, muss nun alle technologischen Möglichkeiten nutzen, die zur Verfügung stehen, um echte Lösungen zu entwickeln

Wann das Enzym im größeren Maßstab einsatzfähig sein wird, bleibt unklar. Alle Informationen im Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz