Berater schlagen Regierung PKW-Maut vor


Die Berater der Bundesregierung in Umweltfragen stellen am Donnerstag ein Gutachten vor, in dem sie Maßnahmen vorschlagen, um die Umweltbilanz Deutschlands zu verbessern.


Deutschland steht in Sachen Umwelt nicht sonderlich gut dar. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten des Sachverständigenrates für Umweltfragen. So seien beispielsweise die nationalen Ziele nicht hoch genug gesetzt und würden dennoch oft nicht erreicht. Auch kritisiert der Rat, der sich aus Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammensetzt, dass die Regierung bis jetzt keine Obergrenze für den Ausstoß von Treibhausgasen festlegte.

PKW Maut und Parkgebühren

Um dem entgegen zu wirken, schlägt der Rat im Gutachten unter anderem eine PKW Maut vor. Diese sei am effektivsten, wenn sie bundesweit gelten und sich an den Emissionswerten von Schadstoffen, Lärm und CO2 eines Fahrzeugs orientieren würde. Das Fahren nur in Städten durch Gebühren unattraktiver zu machen, sei dagegen zu wenig und wäre auch über höhere Parkgebühren umsetzbar.

Mehr Infos im Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz