Oktober: Die neuen Gesetze und Regeln für Verbraucher

Ab dem 1. Oktober tritt hierzulande eine Reihe neuer Gesetze und Regelungen in Kraft. Dies betrifft unter anderem Corona-Tests, Zahnersatz und Kinderbonus.


Die zweite Corona-Welle scheint auch in Deutschland angekommen zu sein. Einige Maßnahmen bleiben deshalb bestehen, andere wiederum ändern sich.

Keine kostenlosen Corona-Tests

Reiserückkehrer, die aus einem Risikogebiet zurück nach Deutschland kommen, haben schon seit dem 15. September keinen Anspruch mehr auf kostenlose Tests. Spahn hierzu: "Für die Urlaubszeit war es wichtig, möglichst alle Reisende auf das Coronavirus zu testen. Mit Blick auf Herbst und Winter konzentrieren wir die Tests jetzt wieder stärker aufs Inland." Nach Ende der Ferienzeit werden Corona-Testzentren an Autobahnen geschlossen, an den Flughäfen bleiben sie allerdings erhalten.

Auf welche Entlastungen sich Verbraucher freuen dürfen, zeigt das Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz