Das erste TV-Duell in den USA steht bevor

In der Nacht von Montag auf Dienstag europäischer Zeit, findet in den USA das erste TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten Trump und Biden statt. Experten rechnen mit einem schmutzigen Schlagabtausch.

Die TV-Debatte von Präsidentschaftskandidat Donald Trump und seinem demokratischen Kotrahenten Joe Biden ist das erste große Fernseh-Ereignis im diesjährigen US-Wahlkampf. Der Schlagabtausch der beiden Kandidaten wird von allen großen US-Sendern ausgestrahlt und man rechnet mit über 100 Millionen Zuschauern. Doch Experten vermuten, dass es sich bei dem Duell weniger um eine gesittete Veranstaltung unter Politikern handeln wird, die abwechselnd ihre Wahlargumente präsentieren, sondern eher zu einer richtigen Schlammschlacht werden könnte.

Trump plant kein faires Spiel

Der aktuelle US-Präsident wird vermutlich alle Karten ausspielen, um seinen Gegner zu bloßzustellen und zu schikanieren. Gegenüber Vertrauten soll Trump bereits erwähnt haben, dass er vorhabe Amerika den "wahren Joe Biden" zu zeigen, dass der Demokrat viel weiter zurückliege und der Aufgabe nicht gewachsen sei. Auch vor Angriffen auf persönlicher Ebene wird Trump vermutlich nicht zurückschrecken. Für Biden könnte es schwer werden, dem Versuch zu widerstehen auf Trumps Provokationen einzugehen und stattdessen taktisch klug gegen ihn vorzugehen.

Über diese Themen wird gesprochen

Der demokratische Kandidat wird höchstwahrscheinlich vor allem seine bereits entschlossenen Wähler in ihrer Entscheidung bekräftigen. Doch selbstverständlich werden von der Moderation auch Themen vorgegeben, auf die sich Trump und Biden beziehen müssen. Dazu gehören primär die aktuellen Thematiken wie die Coronakrise, der Rassismus in den USA und die Neubesetzung am Obersten Gerichtshof, die entscheidend für die Justiz der nächsten Jahrzehnte in den Vereinigten Staaten sein wird. Alle sechs Themen sollen jeweils 15 Minuten bekommen und jeder Kandidat darf immer zwei Minuten lange Antworten geben.

Weitere Infos zum Thema gibt es im Video!
Weiterlesen

Mehr aus dem netz