Lidl will digitale Preisschilder einführen

Bei LIDL bahnt sich eine große Veränderung an, was auch Auswirkungen auf andere Supermarktketten haben könnte. Noch dieses Jahr will der Discounter digitale Preisschilder für seine Kunden einführen. So kann LIDL schneller Preisänderungen umsetzen.

Vor allem in der Obst- und Gemüseabteilung will der Supermarkt digital die Preise angeben. Anstatt auf einem Papp- oder Plastikpreisschild steht dann der Artikelpreis auf einer digitalen Anzeige.

Preis nach Frischezustand

Dies hat klare Vorteile: Gerade in der Frischeabteilung, z.B. bei Gemüse, kann man leicht verderbliche Lebensmittel schnell heruntersetzen, ohne dass ein Ladenmitarbeiter im Markt den Preis manuell anpassen muss. Das ist auch für Kunden praktisch: Der Preis von Gemüse und Obst richtet sich dabei ganz nach dem Frischezustand.

Was häufig an digitalen Preisschildern kritisiert wird, ist die Unsicherheit, dass damit die Preise willkürlich nach Tageszeit angepasst werden könnten. So befürchten einige Kunden, dass Lebensmittelpreise z.B. am Samstag, wo viele Kunden einkaufen gehen, einfach angehoben werden könnten. LIDL berichtete dem Nachrichtenportal Watson, dass sich die Preisgestaltung für sie aber nicht verändern werde.

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