Corona: Diese Regeln gelten ab ersten Dezember

Am Mittwochabend beschloss Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer neue Corona-Maßnahmen, die am ersten Dezember in Kraft treten werden.

Schonim Vorfeld des Regierungstreffens am Mittwoch wurde diskutiert, wie die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie im Dezember aussehen werden. Klar war bereits: Wegen der unverändert hohen Anzahl neuer Corona-Fälle verlängern sich die geltenden Regeln bis zum 20. Dezember. Aktuell geht die Bundesregierung allerdings davon aus, dass "umfassende Beschränkungen" bis hinein in den Januar nötig sein werden. Ein Überblick über die wichtigsten neuen Regeln und Verschärfungen:

Strengere Kontaktbeschränkungen und Sonderregelung für Weihnachtstage

Im Dezember sind privat nur noch Treffen von fünf Menschen aus maximal zwei Haushalten erlaubt. Kinder, die jünger als 14 Jahre alt sind, zählen nicht mit.

Ausgenommen von dieser Regelung ist die Weihnachtszeit (23.Dezember bis 01. Januar). In diesem Zeitraum können bis zu zehn Personen "aus engste[m] Familien- oder Freundeskreis" zusammenkommen.

Ausweitung der Maskenpflicht in der Öffentlichkeit

Masken sind ab Dezember in allen öffentlich zugänglichen und geschlossenen Räumen Pflicht, ebenso in öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich muss auch an öffentlichen Plätzen unter freiem Himmel eine Maske getragen werden, wenn Menschen sich dort lange Zeit aufhalten oder nur ein geringer Abstand zueinander möglich ist. Auf welche Plätze diese Regelung zutrifft, entscheiden die Behörden vor Ort.

Regeln für den Arbeitsplatz

Bei der Arbeit ist eine Maske zu tragen, ausgenommen ist der persönliche Arbeitsplatz, insofern ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt wird. Im Beschluss vom Mittwoch appelliert die Regierung zudem an Arbeitgeber, vom 23.12. bis zum 01.01. ihre Betriebsstätten zu schließen und Mitarbeiter in die Betriebsferien oder ins Home Office zu schicken, wenn möglich.

Neue Regelung an Schulen

In den letzen Wochen gab es in der Politik hitzige Debatten darüber, ob Unterricht mit halben Klassen, während die anderen Schüler per Videokonferenz zugeschaltet sind, eingeführt werden soll. Ab Dezember können Schulen diese Maßnahme nun offiziell ergreifen, allerdings nur in Risikogebieten mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen.

Ob es an Silvester öffentliche Feuerwerke gibt und weitere Infos zu den neuen Corona-Regeln, zeigt das Video.