Jens Spahn plant Massenimpfungen im Sommer

Trotz Sorge vor Komplikationen bei der Verteilung der Corona-Impfstoffe in Deutschland, ist Gesundheitsminister Jens Spahn optimistisch, dass im Sommer bereits Massenimpfungen möglich sein werden.

GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE-SPAHN
GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE-SPAHN

​​​
Jens Spahn fürchtet, dass es bei einer Zulassung und anschließenden Verteilung der Corona-Impfstoffe möglicherweise zu Problemen kommen könnte. Als Grund nannte er die zunächst niedrige Anzahl an Wirkstoff-Dosen, die zunächst nur durch "harte Priorisierung" an die Bevölkerung verteilt werden könne. Aktuell rechnet man damit, dass bis spätestens Januar der erste Impfstoff zugelassen wird.

Mehr Impfwillige, als Impfstoff-Dosen

Trotzdem gibt es voraussichtlich erstmal nur rund 3 Millionen Impfstoff-Dosen bei einer zweistelligen Anzahl an Menschen, die sich impfen lassen wollen. Das könne, so Spahn, so Verteilungskonflikten führen. »Es wird ja nicht umsonst an Konzepten gearbeitet, bis hin zu polizeilichem Schutz der Impfzentren«, sagte der Gesundheitsminister. Es könnte zu Situationen kommen, in denen Leute sich vordrängeln wollen, obwohl sie mit einer Impfung noch nicht an der Reihe seien.

Der Impfplan der Bundesregierung

Laut Plan der Bundesregierung sollen zunächst ältere Menschen, Risikogruppen, Beschäftigte im Gesundheitssektor und in zentralen Bereichen der Daseinsversorgung geimpft werden. "Das klären wir in der kommenden Wochen auf Basis der Expertenempfehlungen. Wir müssen die Balance zwischen ethischem Grundsatz und Praktikabilität finden", erklärte Spahn dazu. Auch vor Ärzten erwarte er eine Aufgeschlossenheit, sich selbst impfen zu lassen, doch auch für sie bestehe nach wie vor keine Impfpflicht. Danach solle Stück für Stück der Rest der Bevölkerung geimpft werden können.

Flächendeckende Impfungen bis Sommer

Aktuell gibt es fünf Impfstoff-Kandidaten, bei denen eine baldige Zulassung erfolgen könnte. "Neben den Produkten von Biontech und Moderna auch die von Curevac, AstraZeneca und Johnson & Johnson", so Spahn. Der Gesundheitsminister hält es für realistisch, dass sich bereits im Frühjahr Millionen Menschen impfen lassen können. Elf Millionen Impfstoff-Dosen soll es bis dahin allein von Biontech geben. Bis zum Sommer sollen die Vakzine dann auch großflächig in Arztpraxen zur Verfügung stehen.

​​​