Corona-Schnelltest mit dem Smartphone

ForscherInnen einer Universität in San Francisco arbeiten derzeit an einer Handy-App, die binnen kurzer Zeit herausfinden soll, ob sich ein Proband am Coronavirus angesteckt hat.

Mobile phone with health check app in the screen
Mobile phone with health check app in the screen

Eine App, die einen zuverlässigen Corona-Schnelltest vornimmt - Klingt nach Science Fiction, wird aber derzeit von Wissenschaftlern in den USA entwickelt. Die veröffentlichte Studie im Fachblatt "Cell" beweist, dass die Methode tatsächlich funktioniert.

Smartphone-Kamera macht Ergebnis sichtbar

Um den Coronatest im Eigenheim machen zu können, braucht es zum einen ein herkömmliches Smartphone und zum anderen ein Testgerät aus der Gentechnik, in dem eine Probe analysiert wird. In dem Instrument bindet sich ein Enzym an die Ribonukleinsäure (RNA) des Virus und trennt diese hiervon ab. Die aus dem Vorgang entstehende Fluoreszenz kann von einer Smartphone-Kamera sichtbar gemacht werden. Je stärker das Leuchten, desto höher die Konzentration des Virus - so das Forscher-Team.

Noch befinde sich die Methode in der Testphase. Die Verantwortlichen haben sich das Ziel gesetzt, einen standardisierten Test für Jedermann zu entwickeln. Im besten Falle kann so nicht allein das Coronavirus, sondern auch andere Erreger von Zuhause aus getestet werden.

Ursprünglich forschten die Wissenschaftler nach einer Möglichkeit, das HI-Virus in einem Selbsttest zu untersuchen.