Serie von Explosionen in den Niederlanden

Dienstag und Mittwoch wurden drei polnische Supermärkte in der Nähe von Amsterdam Opfer von Sprengstoffanschlägen. Bisher ist unklar, wer die Läden zerstört hat und warum.



Eine ungewöhnliche Serie von Sprengstoffanschlägen erschütterte in den letzten Tagen vereinzelte Orte in den Niederlanden. In Aalsmeer und Beverwijk bei Amsterdam sowie in Hertogenbosch zerstörten Explosionen polnische Supermärkte. Zwei der Geschäfte haben denselben Besitzer. Dieser sagte in einem Interview mit Euronews, dass er auf eine schnelle Aufklärung der Polizei hoffe. Er schließe nicht aus, dass die Anschläge gegen ihn gerichtet gewesen sein könnten, habe allerdings keinen konkreten Verdacht, wer ihm schaden wollen könnte.

Polizei tappt noch im Dunkeln

Verletzte gab es durch die Explosionen nicht, die Gebäude wurden jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen, bisher ist jedoch nicht bekannt, welches Motiv hinter den Anschlägen steckt.

Mehr Infos im Video.