Gefahrguttransporter auf der A2 geht in Flammen auf

Auf der A2 fing Donnerstagnacht ein Gefahrguttransporter aus noch ungeklärten Gründen Feuer. Ein wenig später eintretender Folgeunfall forderte ein Menschenleben.



Ein mit Gefahrgut beladener Transporter befand sich nahe der Ortschaft Theeßen in Sachsen-Anhalt, als er nach Angaben der Polizei plötzlich Feuer fing. Der Fahrer reagierte schnell und fuhr auf den Standstreifen, entkoppelte den brennenden Sattelauflieger von der Zugmaschine und begab sich mit dieser in einen sicheren Abstand.

Laut Fachkräften des Umweltamtes habe sich wahrscheinlich Kupferhydroxidcarbonat im Inneren der gelagerten Container befunden; ein Stoff, der als schädlich für die Umwelt gilt.

Tödlicher Folgeunfall

Folglich bildete sich ein Stau vor dem brennenden Fahrzeugteil, an dessen Ende sich ein Auffahrunfall ereignete. Ein 47-jähriger Mann in einem Kleinlaster fuhr mit hoher Geschwindigkeit in einen in der Schlange stehenden LKW. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Mehr Infos im Video.