Ist Präsident Putin gar nicht mehr in Moskau?

Alles nur Show? Der Kreml will scheinbar vertuschen, dass sich Wladimir Putin gar nicht mehr in Moskau befindet. Dafür soll sein Hauptstadt-Büro am Schwarzen Meer in Sotschi nachgebaut worden sein.

Die Rechercheplattform Proekt.media berichtet, dass der Kreml nur so tue, als befände sich Präsident Putin in Moskau. Währenddessen residiere er zurzeit im Kurort am Meer. Damit die Illusion echt erscheint, habe der Kreml das Moskauer Präsidentenbüro dort nachgebaut. Die Belege für diese Theorie habe die Rechercheplattform an den Aufenthaltsdaten von Putins Flugzeug festmachen können.

Das falsche Präsidentenbüro

Aus direkten Quellen erfuhr Proekt.media von dem Büro in Putins Residenz Botschkarjow Rutschej, das eine genaue Kopie des Raums in der Moskauer Residenz Nowo-Ogarjowo sein soll. Die komplette Inneneinrichtung – bis zum Bleistifthalter – sei die gleiche. Demnach hätte das Treffen von Putin mit dem Chef der Staatsbank VTB, Andrej Kostin, Ende Oktober nicht in Moskau, sondern in Sotschi stattgefunden. Dies würde erklären, warum sein Flugzeug zu einem Termin in St. Petersburg am 3. November von Sotschi aus losflog. Proekt.media schreibt: "Mindestens seit Ende Sommer befindet sich Putin am Schwarzmeer-Ufer, wollte das aber nicht mitteilen."


Weitere Infos zur Theorie finden Sie im Video.