17 verschiedene Corona-Mutationen im Umlauf

Die Nachrichten sind voll mit den Meldungen zu der neuen Corona-Mutation aus Großbritannien, die Forschern zufolge bis zu 70 mal ansteckender sein soll, als das "normale" Covid-19. Doch sie ist offenbar nur eine von vielen Varianten.

Die Grenzen zu Großbritannien sind mittlerweile fast alle komplett dicht. Der Grund? Eine neue Mutation des Coronavirus macht sich auf der Inselnation breit. Die mutierte Variante der "gewöhnlichen" Covid-19-Form ist offenbar bis zu 70 mal ansteckender und damit auch gefährlicher. Viele Regierungen europäischer Staaten versuchen nun die Mutation mithilfe von Grenzschließungen zu und Flugverboten nach Großbritannien aus ihren Ländern fern zu halten.

Bei weitem nicht die einzige Mutation

Doch laut der Wissenschaft ist diese neue Corona-Variante bei weitem nicht die einzige. Bis zu 17 Mutationen sollen aktuell im Umlauf sein. Dass Viren mutieren ist zwar ganz normal, allerdings fürchteten viele um die Wirksamkeit der gerade erst fertiggestellten und in mehreren Ländern bereits zugelassenen Impfstoffe. Doch laut der Wissenschaftler sollen die Wirkstoffe auch gegen die neue Corona-Variante helfen. Trotzdem werden alle Patienten, die sich mit der Corona-Mutation angesteckt haben, unter genauer und strenger Beobachtung stehen, um die Ausbreitung der neuen Variante unter Kontrolle zu kriegen.

Laut dem Virologen Christian Drosten könnte die Mutation auch bereits in Deutschland angekommen sein, während der Feiertage gilt es also, doppelte Vorsicht walten zu lassen.

Alle Infos zum Thema gibt es im Video!