Riesiger Erdrutsch in Norwegen

Ein gigantischer Erdrutsch hat sich am Mittwochmorgen in Norwegen ereignet. Aktuell werden mindestens 20 Menschen vermisst.

Ein Erdrutsch hat in Südnorwegen mehrere Häuser zerstört. Ein riesiger schwarzer Riss zieht sich durch ein Wohngebiet in der winterlich verschneiten Gegend etwa 40 Kilometer nordwestlich von Oslo. Mindestens 20 Menschen werden laut aktuellen Angaben vermisst. Zahlreiche Anwohner konnten aus Sicherheitsgründen noch nicht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Mehrere Verletzte in Krankenhäusern

Bei dem Erdrutsch wurden mindestens zehn Menschen verletzt, sechs davon befinden sich aktuell in Behandlung in einem Krankenhaus. Meldungen von Todesopfern sind bislang noch nicht bekannt. Die Polizei ist sich bei den zwanzig vermissten Personen noch nicht sicher, ob sich diese zum Zeitpunkt des Rutsches überhaupt in der Region befanden.

War das die Ursache?

Die Regierungschefin Erna Solberg reiste bereits zum Unglücksort und sprach von einer Katastrophe. Der Riss erstreckt sich über eine Fläche von 700 Metern Länge und 300 Metern Breite. Wie es dazu kam, ist noch nicht geklärt. Die Beschaffenheit des Bodens in der Region wird als mögliche Ursache diskutiert, er gilt als sehr wasserreich. Zudem hat es in der Gegend zuletzt sehr viel geregnet.

Weitere Infos zum Thema gibt es im Video!