Illegale Rave-Party: 2.500 Feiernde werden zur Kasse gebeten

Trotz strenger Ausgangsbeschränkungen feierten bis Samstag-Morgen 2.500 Franzosen eine Techno-Party. Laut Innenminister Darmanin konnte der Rave dank der zahlreichen Polizisten vor Ort gewaltfrei aufgelöst werden.

Auf dem Hintergrund der nach wie vor grassierenden Corona-Pandemie lösen die Bilder der groß aufgestellten Silvester-Party in Lieuron in der Bretagne Kopfschütteln aus. Rund 2.500 Partywütige feierten ohne Abstandsregelungen und Gesichtsmasken zwei Tage lang den Übergang ins neue Jahr.

Gebührenpflichtige Verwarnungen

Als die Polizei den Rave auflösen wollte, wurde sie nach eigenen Angaben gewaltsam angegriffen und vertrieben worden. Erst am Samstagmorgen gelang es den Beamten, die Teilnehmenden vom Gelände zu entfernen und Kontrollen durchzuführen. Sie verhängten gebührenpflichtige Verwarnungen. In der vergangenen Nacht zündeten Partygäste ein Fahrzeug der Polizei an und bewarfen die Beamten mit Steinen und Flaschen. Wegen der Ausschreitungen berief Innenminister Gérald Darmanin eine Sondersitzung ein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Das Video zeigt, wie ausgelassen die Franzosen feierten.