Präsident des Weltärztebundes fordert Lockdown bis Februar

Frank Ulrich Montgomery, der Chef des Weltärztebundes, sieht noch lange keine Chance auf mögliche Lockerungen des Shutdowns. Im Gegenteil: Er fordert eine Ausweitung des Lockdowns bis zum Februar und möglicherweise darüber hinaus.

View along the empty pedestrian zone of Munich (Neuhauser Straße) - Bavaria / Germany
View along the empty pedestrian zone of Munich (Neuhauser Straße) - Bavaria / Germany

"Wir sind von den Infektionszahlen her noch weit von Lockerungen entfernt. Deswegen wäre es am klügsten, jetzt den Menschen reinen Wein einzuschenken und gleich die vollen vier Wochen des Infektionsschutzgesetzes zu nutzen", sagte der Präsident des Weltärztebundes gegenüber der Rheinischen Post (Montagsausgabe). Montgomery fordert eine Ausweitung des aktuellen harten Lockdowns bis Anfang Februar. Doch er will sich nicht festlegen lassen: Möglicherweise müsse man auch dann noch einmal verlängern, sollten die Neuinfektionszahlen nicht runtergehen. Er sei sich "überhaupt nicht sicher, dass dann Schluss ist".

Corona-Gipfel der Bundesregierung am Dienstag

Am Dienstag will die Bundesregierung erneut über die Corona-Maßnahmen und den Lockdown verhandeln. Die momentanen Beschränkungen sind nach aktuellem Stand noch bis einschließlich zum 10. Januar 2021 geplant. Doch bereits im Vorfeld des Corona-Treffens der Politiker zeichnet sich eine Verlängerung des Lockdowns ab. Mehrere Wissenschaftler, Ärtze, Kliniken und Politiker forderten vorab eine Ausweitung der Maßnahmen.