"Zero Covid" als Lösung für Deutschland?

Die „Zero Covid"-Methode gilt seit seinem Erfolg in Australien als die Lösung gegen Corona. Wissenschaftler, Klimaaktivisten und Autoren aus dem politisch eher linken Lager unterstützen sie.

Mit der Zero-Covid-Initiative will man die hohen Infektions- und Todeszahlen nicht mehr hinnehmen. Der ständige Wechsel der Regeln und Lockdown-Beschränkungen habe nichts gebracht. Es soll vielmehr eine radikale Lösung – einen finalen, konsequenten Lockdown - geben. Dieser soll die Neuinfektionen möglichst schnell senken, damit das Leben wieder normal werden kann. Je geringer die Infektionen, desto besser und schneller kann man die Infektionsketten nachverfolgen und so Risikogebiete komplett eingrenzen und Regionen mit geringen Infektionen isolieren. Dies sei gegen das Virus am wirksamsten.

Das soll auch der Wirtschaft nutzen

Es habe nicht viel gebracht, wochenlang bzw. monatelang auf einen Semi-Lockdown zu setzen. Auch das Warten der Impferlösung bringe nichts. Deshalb ist Zero Covid nun in aller Munde. Hier werden die Grundlagen der Infektiologie betrachtet. Da sich das Virus in jeglichen Alltagssituationen von Mensch zu Mensch übertragen lässt, müssen striktere Kontaktbeschränkungen eingeführt werden. Demenstprechend sei nur ein knallharter, konsequenter Lockdown und eine strenge Maskenpflicht die Lösung.

Weitere Infos finden Sie im Video.