Neues Corona-Symptom: Virus an der Zunge erkennbar?

Immer wieder gibt es Meldungen über neue Symptome, die in Zusammenhang mit dem Corona-Virus entdeckt wurden. Ein Forscher als Großbritannien meldet nun ein weiteres Merkmal der Krankheit, das sich offenbar an der Zunge erkennen lässt.

Die Erkenntnisse hinsichtlich des neu entdeckten Corona-Symptoms kommen von dem Forscherteam rund um den britischen Epidemiologen Tim Spector. Sie weisen darauf hin, dass ein neues Anzeichen für die Virus-Infektion an der Zunge zu erkennen sei. Natürlich würde das nicht für alle Corona-Verläufe zutreffen, doch der Wissenschaftler konnte Anzeichen für das Virus an der Zunge betroffener Patienten erkennen.

"Corona-Zunge" zusätzlich zu weiteren Symptomen

Die so genannte "Corona-Zunge" macht sich unter anderem durch eine belegte und geschwollene Zunge bemerkbar. Es kann zudem auch zu kleinen Geschwüren oder Bläschen im Mundraum kommen, so Tim Spector. Zusätzlich zu der "Corona-Zunge" würden die Patienten aber auch unter den normalen Symptomen leiden, wie Husten oder Fieber.

Mit mehreren Studien konnte das Symptom nachgewiesen werden

Das spezielle Symptom ist offenbar schon bei mehreren Covid-19-Infektionen aufgetreten und konnte durch Studien nachgewiesen werden. Sollte man derartige Veränderungen an Zunge und Mund feststellen, kann ein Corona-Test zur Klärung der Ursache also sinnvoll sein.

Alle Infos zum Thema gibt es im Video.