Kanzleramtschef: Mutation wird dominante Form in Deutschland

Kanzleramtschef Helge Braun fürchtet, dass die bislang vor allem in Großbritannien verbreitete - daher auch als 'britische Mutation' bekannte - Virus-Variante bald die dominate Form in Deutschland werden könnte. Er fordert zu schnellem Handeln auf.

Die so genannte 'britische Mutation' sorgt in Großbritannien momentan für zahlreiche Neuinfektionen, viele Tote und einen strengen Lockdown. Die veränderte Form des Coronavirus soll deutlich infektiöser sein und sich viel schneller verbreiten können. Ob sie auch tödlicher ist, ist noch nicht geklärt. Doch könnte diese Mutation bald auch in Deutschland die vorherrschende Variante sein? Kanzleramtschef Helge Braun vermutet dies.

Forderung nach noch strengeren Maßnahmen

In einer Pressekonferenz erklärte Braun seine Befürchtungen hinsichtlich der Variante aus Großbritannien. Sollte sich die aggressivere Mutation auch in Deutschland durchsetzen, könnte das zu ernsthaften Problemen führen, vor allem in der Gesundheitsversorgung. Angesichts dessen wurden nun vermehrt Forderungen nach entsprechenden Maßnahmen laut. Mehrere Politiker forderten einen noch härteren Lockdown, um die Infektionszahlen nach unten zu drücken. So soll ein steiler Anstieg der Neuinfektionen und eine damit verbundene Überlastung des Gesundheitssystems verhindert werden.

Alle Infos zum Thema gibt es im Video.