Laschet verliert Kanzlerkandidaten-Umfrage in NRW

Viele Menschen in Nordrhein-Westfalen sind mit der Arbeit von Armin Laschet zufrieden. Der Ministerpräsident von NRW hat in seinem Bundesland offenbar jedoch weniger Rückhalt, wenn es um die Wahl des Kanzlerkandidaten für die CDU geht.



Das Ergebnis der "NRW-Trends" vom WDR zu diesem Thema fällt am Sonntag recht deutlich aus: 56 Prozent der Teilnehmer finden, Markus Söder (CSU) sei ein guter Kandidat für das Kanzleramt, 37 Prozent sind nicht dieser Meinung. Söder kommt dagegen nur auf 47 Prozent, während 50 Prozent der Beteiligten denken, dass er sich nicht gut als Kandidat für das Kanzleramt eigne. Dieser Trend setzt sich auch unter Anhängern der Union fort. Hier setzen 74 Prozent ihr Vertrauen in Söder und lediglich 64 Prozent sehen in Söder einen überzeugenden Kanzlerkandidaten.

Vergleich mit letzter Umfrage

Im Vergleich zur letzten Umfrage im April legten sowohl die Werte von Söder als auch von Laschet zu. Söder ist hier ebenfalls deutlich vor Laschet: Er verbuchte ein Plus von 13 Prozent, Laschet dagegen nur von zwei Prozent.

Mehr Infos zeigt das Video.