So viel Geld verdient Angela Merkel

Wie viel Gehalt - bei Politikern auch Diäten genannt - bekommt man eigentlich als Bundeskanzlerin? Das wissen wahrscheinlich die wenigsten Menschen, dabei ist das gar nicht so schwer herauszufinden.

Angela Merkel ist nun fast 16 Jahre im Amt als Bundeskanzlerin, doch wie viel Geld bekommt die Politikerin eigentlich? Ihr Gehalt ist kein Geheimnis und eigentlich auch gar nicht so schwer zu ermitteln. Im Bundesgesetz ist festgelegt, dass Angela Merkel als Bundeskanzlerin 25.000 Euro Gehalt im Monat bekommt. Doch darin ist nicht nur der Lohn für ihre Arbeit enthalten, sondern auch Zuschläge.

So viel hat sie in ihrem Leben verdient

Zusätzlich dazu ist eine Entschädigung und Kostenpauschale für Abgeordnete vorgesehen. Damit kommt sie auf circa 35.000 Euro im Monat. In ihrer gesamten Laufbahn soll Angela Merkel bis zum jetzigen Zeitpunkt rund 5,5 Millionen verdient haben. Zieht man die Lebenskosten ab, so kommt man auf ein Vermögen von circa 3,5 Millionen Euro. Das mag nach viel Geld aussehen, dabei muss aber natürlich berücksichtigt werden, dass die Bundeskanzlerin nun seit fast 16 Jahren nahezu rund um die Uhr und an jedem Tag der Woche verfügbar sein muss und eine beachtliche Verantwortung trägt.

Weitere Infos zum Thema gibt es im Video.