Änderung bei DHL: Zusteller müssen nicht mehr klingeln

Ab Mitte Juli gibt es Änderungen für DHL-Paketboten. Unter anderem müssen sie nicht mehr an der Haustür klingeln. Dem können Kunden jedoch entgegenwirken.

"Künftig stellen wir Ihre Pakete direkt an Ihrem Ablageort zu - ohne den vorigen Zustellversuch an der Haustür." Der Paketdienst der Deutschen Post kann in Zukunft somit auf das Klingeln und den direkten Kontakt mit Kunden verzichten. "Starten wird der neue Prozess zwischen Mitte Juli und Mitte August 2021", verriet das Unternehmen tagesschau.de.

Diese Kunden sind betroffen

Kunden, die eine sogenannte Ablagevereinbarung mit dem Paketzusteller haben, sind von der neuen Regelung betroffen. "Sobald Empfängerkunden uns einen Ablageort mitgeteilt haben, werden wir bei Zustellung die Sendungen direkt an diesem hinterlegen", äußerte sich DHL zur der Neuerung. Viele Kunden nutzen als gewünschten Ablageort die Terrasse, das Treppenhaus oder die Garage. Im persönlichen Online-Konto kann dies festgelegt werden.

Wer etwas daran ändern möchte, kann online bestimmen, dass der Ablageort nur genutzt werden soll, wenn der Empfänger nicht zuhause ist. Dafür muss im Kundenkonto bei "Der Zusteller soll vor der Zustellung klingeln" ein Haken gesetzt werden.

Einen Überblick über die neue Regelung erhalten Sie auch im Video.