Angela Merkel: So viel Rente bekommt sie jetzt

An diesem Donnerstag beginnt für Angela Merkel der Ruhestand nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin. So viel Rente wird sie bekommen.

Eine Ära geht zu Ende: Nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin tritt Angela Merkel nun von ihren Regierungsgeschäften zurück. Nachdem Olaf Scholz am Mittwoch als neuer Bundeskanzler ihre Nachfolge angetreten hat, beginnt für sie mit dem heutigen Donnerstag der Ruhestand. Doch auch, wenn sich Angela Merkel mit dem Rückzug aus der Politik in die Rente verabschiedete, muss sich die ehemalige Kanzlerin um ihre zukünftigen Einkünfte keine Sorgen machen.

So viel Rente wird ihr monatlich gezahlt

Der Bund der Steuerzahler hat die Altersbezüge der 67-Jährigen nun ermittelt: Sie erhält monatlich rund 15.000 Euro Rente. Dieser Betrag ergibt sich aus ihrer jahrelangen Mitgliedschaft im Bundestag und ihrer Zeit als Bundesministerin und -kanzlerin. Mit dem Abgeordnetengesetz und dem Bundesministergesetz greifen hier zwei Regelungen, die die Altersbezüge der Politikerin festsetzen. Als frischgebackener Altkanzlerin steht ihr außerdem per Gesetz der Anspruch auf ein Büro, einen Büroleiter, zwei Referenten, eine Schreibkraft und einen Fahrer zu.

Das hat Angela Merkel für ihren Ruhestand geplant

Was Angela Merkel in ihrer neu gewonnenen Freizeit nun alles vorhat, erklärte sie bereits im Juli, als ihr die Ehrendoktorwürde der Johns-Hopkins-Universität verliehen wurde. Erstmal wolle sie eine Pause von allem gönnen und dann für sich überlegen, was sie "wirklich interessiert". "Und dann werde ich vielleicht versuchen, was zu lesen, dann werden mir die Augen zufallen, weil ich müde bin, dann werde ich ein bisschen schlafen, und dann schauen wir mal", fügte sie hinzu. Gar nicht mehr an die Politik zu denken, würde ihr aber vermutlich doch schwerfallen, mutmaßte die Kanzlerin a.D. damals. In diesen Fällen wolle sie sich einfach selber ganz schnell daran erinnern, "dass das jetzt ein anderer macht. Und ich glaube, das wird mir sehr gut gefallen."

Einen Überblick der 16 Jahre Amtszeit von Angela Merkel gibt es im Video.