Diese Länder lassen nur Geimpfte rein

In Zeiten der Pandemie und der erneut steigenden Corona-Zahlen öffnen einige Länder ihre Grenzen nur noch für vollständig Geimpfte.

Viele Nationen sind bei der Regelung des Touristenverkehrs und der Ein- und Ausreise in Bezug auf Corona sehr genau. In einigen Ländern reicht daher ein Test oder eine Genesung für die Einreise nicht aus. Erst nach einer vollständigen Corona-Impfung dürfen Urlauber und andere Reisende die Grenzen überqueren. Um welche Länder es sich handelt und was man noch beachten sollte, erfahren Sie im Folgenden.

Kanada

Lange Zeit war das Land in Nordamerika für Urlauber gar nicht geöffnet. Seit dem 7. September dürfen Personen aus Deutschland, so wie anderen europäischen Regionen wieder einreisen. Doch es gilt: Wer die Grenze passieren will und nicht zur kanadischen Bevölkerung gehört, muss vollständig geimpft sein. Das gilt für alle Menschen ab 12 Jahren, meldet das Auswärtige Amt. Doch damit nicht genug: Zusätzlich zur vollständigen Impfung müssen alle Einreisenden einen negativen PCR-Test vorweisen können und sich auf einer extra eingerichteten Webseite registrieren.

Singapur

Das Gesundheitsamt in Singapur bestätigte ebenfalls, nur vollständig geimpfte Personen einreisen lassen zu wollen. Dafür ist ein so genannter "Vaccinated Travel Pass" (VTL) notwendig, der die Impfung nachweist. Sowohl bei der Einreise, als auch beim Ausreisen müssen Urlauber und andere Reisende einen negativen PCR-Test vorlegen können.

Israel

Israel ist eines der Länder mit den weltweit höchsten Impfquoten, dennoch erlebte das Land erst kürzlich eine neue Corona-Welle. Trotzdem dürfen Reisegruppen zwischen 5 und 30 Personen aus Ländern, die auf der grünen, gelben und orangenen Liste Israels stehen, ab dem 19. September wieder einreisen. Eine vollständige Impfung ist dafür allerdings Pflicht, berichtet der US-Sender CNN mit Verweis auf das israelische Tourismusministerium. Es wird ebenfalls ein negativer PCR-Test bei Ein- und Ausreise verlangt. Und: Reisende, die mit weniger als fünf Personen unterwegs sind, dürfen das Land nach wie vor nicht betreten.

Welche Land ebenfalls eine vollständige Impfung für die Einreise verlangt, erfahren Sie im Video.