Fehlende Coronazahlen "Mehr als peinlich"

Der Chef des Weltärzteverbands Frank Ulrich Montgomery äußerte sich sehr deutlich zur Geschwindigkeit, mit der in Deutschland Coronazahlen erhoben werden.

Der Ärztechef sprach dabei vor allem davon, dass die Zahlen für die Weihnachtsfeiertage fehlen würden. In einer Pressekonferenz erklärte Gesundheitsminister Lauterbach die Zahlen damit, dass derzeit sowohl am Arbeitsplatz als auch in Arztpraxen weniger getestet werde. Er sprach von einer "deutlichen Untererfassung".

Die Omikron-Welle kommt

Lauterbach geht davon aus, dass die echten Zahlen zwei- bis dreimal so hoch liegen wie die bisher erhobenen. Für das neue Jahr erwäge er deshalb auch neue Maßnahmen. Die Omikron-Welle komme noch auf Deutschland zu und dürfte nicht unterschätzt werden. Gerade zum Jahreswechsel sollten die Bürger deshalb vorsichtig sein und nur in sehr kleiner Runde feiern.

Mehr über Montgomerys Aussagen sehen Sie im Video