Flughafen BER nach nur einem Jahr pleite

Nach nur einem Jahr seit seiner Eröffnung steht der neue Flughafen BER in Berlin kurz vor der Insolvenz. Die Mittel sollen gerade noch bis zum Frühjahr 2022 reichen.

Knapp ein ganzes Jahr hat der neue Hauptstadtflughafen BER durchgehalten und steht nun kurz vor der Insolvenz. "Wir brauchen schnell Geld, wir brauchen Cash", sagte die neue Chefin Aletta von Massenbach gegenüber dem Tagesspiegel. Und sie meint es offenbar ernst: Die finanziellen Mittel der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) reichen gerade noch bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres.

Einen Plan B gibt es nicht

Bis 2026 brauche die FBB von ihren drei Eigentümern weitere 2,4 Milliarden Euro, so von Massenbach. Dass so viel Geld fehle, sei "superbitter", sagte sie. Die Handlungsspielräume des BER seien überschaubar: "Der BER ist fertig, man kann ihn betreiben und Geld verdienen. Oder er kostet nur", so von Massenbach. Eine Finanzspritze sei dringend notwendig, denn man habe keinen Plan B. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat nun bis zum 5. November von der BER-Chefin einen schriftlichen Bericht zu allen vorgefallenen Pannen in der Finanzplanung angefordert. Das berichtete die Welt am Sonntag unter Berufung auf Ministeriumskreise.