Kamala Harris für kurze Zeit US-Präsidentin

Weil Joe Biden für einige Stunden nicht mehr amtsfähig war, wurde seine Vize-Präsidentin kurzzeitig zur US-Präsidentin und schrieb damit Geschichte.

In den USA kam es am Freitagvormittag zu einem vorübergehenden Machtwechsel. Weil US-Präsident Joe Biden sich einer routinemäßigen Untersuchung im Krankenhaus unterzog, übernahm seine Vizepräsidentin Kamala Harris für kurze Zeit die Amtsgeschäfte.

Biden für wenige Stunden amtsunfähig

Joe Biden begab sich am Freitagmorgen in das Militärkrankenhaus Walter Reed in Washington. Grund dafür war eine geplante Routineuntersuchung. Während der Darmspiegelung wurde Joe Biden für kurze Zeit in eine Narkose versetzt, welche ihn für den Zeitraum des Eingriffs amtsunfähig machte. Der Machtwechsel war also nur von kurzer Dauer.

Kamala Harris schreibt erneut Geschichte

Doch obwohl Biden für diese Zeit keine Termine angesetzt hatte und Kamala Harris für die Dauer seines Ausfalls nicht ins Oval Office einzog, war die Situation ein historisches Ereignis. Erstmals in der Geschichte der USA übernahm eine Frau die Macht im Land, wenn auch nur für kurze Zeit. Kamala Harris ist zudem auch die erste Vizepräsidentin der USA und gilt als Favorit der Demokraten bei der Präsidentschaftswahl im Jahr 2024.

Einen Überblick zum Thema finden Sie im Video.