Maskenpflicht: Wird sie jetzt abgeschafft?

Bundesweit liegt die Inzidenz unter 50. In weiten Teilen des Landes erhalten die Deutschen immer mehr Freiheiten zurück. Einige Bundesländer diskutieren darüber hinaus über die Abschaffung der Maskenpflicht.

Vielerorts hat die Außengastronomie geöffnet, der Einzelhandel empfängt - unter Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen - ebenfalls wieder Kunden. In Hinblick auf die sinkenden Infektions- und die ansteigenden Impfzahlen wird nun die Debatte über die Abschaffung der Maskenpflicht laut.

Niedersachsen in der Vorreiter-Rolle

In immer mehr Innenstädten ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung schon jetzt keine Pflicht mehr. In Niedersachsen geht man noch einen Schritt weiter. Ab einer anhaltenden Sieben-Tage-Inzidenz von unter 35 soll die Maskenpflicht nun auch im Einzelhandel fallen. Dies geht laut der Deutschen Presse-Agentur aus dem Entwurf für eine kurzfristige Lockerung der Beschränkungen hervor. Bereits am kommenden Freitag soll über den Entwurf abgestimmt werden. Bei einer Inzidenz von unter 50 werde zudem die Testpflicht für Kunden des Einzelhandels entfallen. Dies gelte aber nur, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter der Obergrenze von 50 liegt. Die bekannten Hygieneauflagen sollen hingegen vorerst bestehen bleiben.

Führende Virologen und Epidemiologen halten die Lockerungen für verfrüht. Insbesondere die indische Mutation könnte die Infektionszahlen wieder in die Höhe schnellen lassen.