So teuer werden die Schnelltests jetzt

Ab dem 11. Oktober werden alle Corona-Tests für Ungeimpfte und Ungenesene kostenpflichtig. Doch wer bleibt von der Regel ausgenommen und wie teuer werden die Tests?

Alle Menschen, die es bis zum 11. Oktober 2021 verpasst haben sich zu impfen, oder sich nicht impfen lassen wollen, müssen ab diesem Tag für ihre Corona-Tests selber zahlen. Gerade mit den neuen 3G-Regeln, die bei zahlreichen Veranstaltungen oder in Restaurants nur Geimpfte, Genesene oder Getestete zulassen, könnten die zahlungspflichtigen Tests für viele Menschen ungelegen kommen. Auch die hohe Anzahl der Testzentren wird nun deutlich zurückgehen, da die vielfaltigen Impf-Möglichkeiten die Tests überflüssig machen. Doch: Nicht für alle Menschen werden die Tests kostenpflichtig.

Wer sich weiterhin kostenlos testen lassen kann

Dazu zählen Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen und alle Jugendlichen und Kinder unter 12 Jahren. Alle 12 bis 17-Jährigen und alle schwangeren Personen dürfen sich noch bis zum 31. Dezember 2021 kostenfrei testen. Das Alter der Kinder muss selbstverständlich für jeden Test nachgewiesen werden. Die Tests sind ebenfalls kostenlos für alle Genesenen, deren Infektion nicht länger als sechs Monate zurückliegt und Menschen, die einen Test zum Beenden ihrer Quarantäne benötigen.

So teuer werden die Tests

Noch ist nicht ganz klar, wie teuer die Tests ab dem 11. Oktober werden. Offiziell gibt es für den Preis keine Vorgaben. Bislang haben alles Schnelltest-Zentren für einen Test 11,50 Euro bekommen, doch mit dem Wegfall der kostenlosen Tests, werden voraussichtlich zahlreiche Test-Stationen schließen. Mit dem kleiner werdenden Angebot steigt dann vermutlich auch der Preis. Man rechnet derzeit mit Kosten zwischen 12 bis 20 Euro, der bayerische Hausärzteverband geht sogar von 35 Euro pro Test aus. Auch die PCR-Tests werden ab dem 11. Oktober nicht mehr kostenlos sein. Sie sind erheblich teurer als die Schnelltests, werden aber beispielsweise bei mehreren Fluggesellschaften und als Einreisebedingung in zahlreichen Ländern verlangt.