Spektakuläre Aufnahme: Fotograf fängt riesigen "Wüstenfisch" mit Drohne ein

Aktualisiert

Fische gehören zu den Dingen, die wir wohl am wenigsten in einer Wüste erwarten würden. Ein Foto eines Felsens in Fischform in Saudi-Arabien sorgt wohl deshalb aktuell für mächtig Aufsehen.

Ein Fisch in einer Wüste? Das kann doch eigentlich nur eine Fata Morgana sein. (Bild: Getty)
Ein Fisch in einer Wüste? Das kann doch eigentlich nur eine Fata Morgana sein. (Bild: Getty) (Mlenny via Getty Images)

In der flirrenden Hitze einer Wüste ist es keine Seltenheit, dass eine Fata Morgana dem menschlichen Auge etwas vorgaukelt, was in Wirklichkeit überhaupt nicht existiert. Wenn jemand behauptet einen riesigen Fisch in der Wüste zu sehen, liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich hier einfach um eine Fata Morgana handeln muss.

Fotograf entdeckt den "Wüstenfisch" aus der Luft

Doch in der Wüste Saudi-Arabiens gibt es wirklich einen Fisch. Der Fotograf Khaled Al Enazi hat mit einer Drohe ein spektakuläres Bild eingefangen, auf dem mitten in der Wüste eine riesige Felsformation zu sehen ist, die aussieht wie ein großer Fisch, dessen Rücken aus dem Wasser ragt. Al Enazi taufte die Felsformation, die er in der Nähe der Oase Al-Ula entdeckt hatte, passenderweise "Wüstenfisch", berichtet CNN.

Gegenüber dem Portal räumte der Fotograf ein, dass er wohl nicht der erste Mensch ist, der diese Felsenformation gesehen hat. Jedoch ist es möglich, erklärte er weiter, dass seine Drohne aus der Luft zum ersten Mal die außergewöhnliche Form der Felsen sichtbar gemacht hat.

Ist es ein versteinerter Fisch?

Nach der Veröffentlichung des Fotos wird in den sozialen Medien natürlich fleißig über die Herkunft des Fisches spekuliert. Einige glauben, „dass es ein echter Fisch ist, der vor Millionen von Jahren versteinert wurde“, erklärt Al Enazi bei CNN. Das ist jedoch nicht der Fall. Bei dem Wüstenfisch handelt es sich um einen Sandstein, der durch äußere Einflüsse seine einzigartige Form erhalten hat.

Roter Planet in der Wüste: Mars-Simulation auf der Erde

Der "Wüstenfisch" wird möglicherweise schon bald so bekannt sein wie der riesige Elephant Rock, der sich ebenfalls in der saudischen Region in der Wüste um Al-Ula befindet. Wie der Fisch in der Wüste wurde auch hier jedoch kein Tier aus der Urzeit versteinert.

VIDEO: Diese Pyramide in der Wüste ist kein schönes Weltwunder