Verbraucher: Das ändert sich im November

Im November gibt es einige Fristen und neue Regeln zu Steuern, Corona und Co., die Verbraucher auf dem Schirm haben sollten.

Haben Sie Ihre Steuererklärung für das Jahr 2020 schon eingereicht? Wenn nicht, dann wird es jetzt höchste Zeit, denn die Frist endet am 1. November. Einige Dinge sollten Sie vorher allerdings noch beachten.

Hier hat man noch länger Zeit

Leben Sie etwa in einem Bundesland, in dem der 1. November ein Feiertag ist, dann haben Sie selbstverständlich noch bis zum Dienstag Zeit. Sollte Ihnen möglicherweise ein Steuerberater bei der Steuererklärung helfen, können Sie sich zurücklehnen, denn dann endet die Frist erst am 31. Mai 2022.

Kfz-Versicherung

Denken Sie schon länger darüber nach, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt! Wer noch bis zum 30. November 2021 kündigt, kann bis zum 1. Januar 2022 womöglich eine deutlich günstigere Versicherung abschließen.

Black Friday

Alle Sparfüchse können sich außerdem schon mal den 26. November im Kalender markieren. An diesem Tag ist der Black Friday, an dem Sie allerlei Schnäppchen im Internet ergattern können.

Was Sie sich noch merken sollten und welche anderen neuen Regelungen gelten, zeigt das Video.