Passagier filmt Triebwerkexplosion

Es war nicht das erste Mal, dass ein PW4000-Triebwerk explodierte. Das Horrorszenario, das sich am Samstag an einer 26 Jahre alten Boeing 777-200 von United Airlines abspielte, war keine neue, böse Überraschung.

241 Passagiere waren bei dem Flug UA328 von United Airlines an Bord. Eigentlich wollten sie von Denver, Colorado nach Honolulu, Hawaii fliegen, doch das Flugzeug musste notgedrungen zwischenlanden. Ein Triebwerk war explodiert und Flugzeugteile fielen zu Boden. Zwei Menschen wurden dadurch verletzt.

Wie die Explosion vonstatten ging

Schon im Steigflug geschah das Unglück. Es knallte in einer Höhe von 4000 Meter, als das rechte Triebwerk der Boeing-Maschine explodierte. Die Passagiere beobachteten das Spektakel von der Kabine aus, während Menschen am Boden riesige Teile der Turbinenverkleidung in ein Wohngebiet stürzen sahen. Aufgrund der ernsten Lage stellten die Piloten des Flugzeugs sofort die kaputte Turbine ab und riefen zum „Mayday“ aus. Mit starkem Ruckeln und schwerer Manövrierbarkeit wendeten sie die Maschine und schafften es noch rechtzeitig in Denver notzulanden.

Beobachten Sie die Triebwerkexplosion im Video.