Prinz Philip ist tot!

Prinz Philip, Duke of Edinburgh und der Gemahl von Queen Elisabeth II. ist mit 99 Jahren in seinem eigenen Bett auf Schloss Windsor verstorben.

Großbritannien trauert um Prinz Philip. Insbesondere für Queen Elisabeth handelt es sich um einen schmerzhaften Schicksalsschlag. Sie war 73 Jahre mit ihm verheiratet und verliert somit ihren wohl engsten Vertrauten. Ein kleiner Wermutstropfen: Prinz Philip verlebte seine letzten Tage in seinem eigenen Zimmer auf Schloss Windsor. Noch bis vor wenigen Wochen war er ans Krankenhausbett gefesselt, da er mit Herzproblemen zu kämpfen hatte.

Ihm zu Ehren

Via Twitter teilte die royale Familie die traurige Kunde mit ihren Followern. Zuvor wurden Prinz William, Herzogin Kate, Prinz Harry und Meghan Markle informiert. Wie William und Harry auf die Schocknachricht reagierten, ist nicht bekannt. Die BBC übertrug zu Ehren Prinz Philips die englische Nationalhymne. Boris Johnson, britischer Premierminister, betont im Live-Fernsehen, welche tragende Rolle er für das Land spielte. Er sei "Stärke und Stütze" der Queen und sei unbestreitbar für das Gleichgewicht und das Glück der Nation mitverantwortlich.

Alle Informationen zeigt auch das Video.