Trump-Clan will das Kapitol sprengen

Gewaltbereite Anhänger Donald Trumps drohen damit, das US-Kapitol zu sprengen. So warnt die Polizeichefin des Parlaments vor einem möglichen Anschlag.

Vor rund sieben Wochen kam es vor und im Kapitol in Washington zu schweren Ausschreitungen. Trump-Anhänger stürmten das Parlamentsgebäude, verwüsteten die Abgeordnetenbüros und unterbrachen die Senatssitzung, in der Joe Biden formal als Präsident bestätigt werden sollte. Der Angriff hatte den Tod von insgesamt fünf Personen - darunter ein Polizist - zur Folge. Nun drohen Die Trump-Anhänger mit einem weiteren Angriff.

Zeitpunkt der Sprengung bekannt

Laut Yogananda Pittman, der Polizeichefin des Parlaments, haben die Anhänger geäußert, das Gebäude "in die Luft [zu] jagen und so viele (Kongress-)Mitglieder wie möglich umbringen [zu] wollen." Auch den Zeitpunkt der geplanten Tat hätten sie bekanntgegeben. So soll der Anschlag während der anstehenden Rede Joe Bidens vor den Kongresskammern stattfinden. Traditionell äußert sich der amtierende Präsident einmal pro Jahr zur Lage der Nation. Der Termin für diesen Anlass wurde bisher nicht festgelegt. Pittman empfiehlt, die Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen.

Bei den Personen, die die Drohung ausgesprochen haben, soll es sich um Milizenmitglieder handeln, die beim Sturm auf das Kapitol im Januar dieses Jahres ebenfalls vor Ort waren.