Neuer WHO-Bericht: Der "wahrscheinliche" Ursprung von Corona

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bezüglich des Corona-Ursprungs zu neuen Erkenntnissen gelangt. Demnach trage die Fledermaus zwar Mitschuld am Ausbruch des Virus, doch sei sie nicht allein der Übeltäter.

Zwei Theorien über den Corona-Ursprung halten sich seit geraumer Zeit hartnäckig. So soll das Virus in einem chinesischen Labor entstanden sein oder von der Fledermaus auf den Menschen übertragen worden sein. Wo die erste Theorie laut dem jüngst veröffentlichten WHO-Bericht als haltlos deklariert wird, halten Experten die zweite Spekulation für "wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich".

Kein Labor-Unfall

Insbesondere der ehemalige US-Präsident Donald Trump befeuerte die These, der Corona-Erreger sei in einem chinesischen Labor entstanden und habe sich in der Folge immer weiter ausgebreitet. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass ein solcher Laborunfall "extrem unwahrscheinlich" sei. Mit großer Sicherheit sei hingegen die Fledermaus anfänglicher Virus-Überträger gewesen. Die Studie legt nahe, dass das Virus - bevor es an den Menschen weitergegeben wurde - einen Zwischenwirt fand. Um welches Tier es sich hierbei handeln könnte, geht aus dem WHO-Bericht allerdings nicht hervor.

Alle Informationen zeigt auch das Video.