Neues Feature: So will Amazon TikTok kopieren

Kein soziales Netzwerk ist so beliebt wie TikTok. Vor allem junge Nutzer sind regelrecht süchtig nach den typischen Kurzvideos, mit denen die Plattform aus China die Konkurrenz in den Schatten stellt. Jetzt will auch Amazon ein Stück von TikToks Erfolg – mithilfe eines neuen Features.

TikTok zieht mit seinem Feed aus Kurzvideos vor allem junge Nutzer in seinen Bann. (Symbolbild: Getty Images)
TikTok zieht mit seinem Feed aus Kurzvideos vor allem junge Nutzer in seinen Bann. (Symbolbild: Getty Images)

TikToks großer Erfolg basiert auf dem Feed der Kurzvideos, die mit einem speziellen Algorithmus die Nutzer möglichst lange in der App halten sollen. Das Rezept versuchen die Großen der Branche schon länger zu kopieren. So führte Google etwa Youtube Shorts ein und Meta optimiert immer mehr an den Instagram-Reels. Und jetzt will auch ein Unternehmen das Konzept kopieren, das eigentlich in eine ganz andere Ecke gehört: Amazon hat mit Social Media nicht viel am Hut. Doch das soll sich mit der neuen Funktion "Inspire" ändern.

Studie zeigt: Sozialer Stress ist Gift für unser Immunsystem

Shopping-Plattform mit Social-Media-Feature

“Inspire“ wird – ähnlich wie bei TikTok – einen Foto- und Videofeed in die Amazon-App integrieren. Mit einem großen Unterschied: Im Gegensatz zu den Lifestyle-Videos bei TikTok, soll es bei Amazon um Produktvideos und -vorstellungen gehen, die dann gelikt, geteilt und direkt gekauft werden können. Statt eines sozialen Netzwerkes mit Shopping-Funktionen, will Amazon also quasi eine Shopping-Plattform mit Social-Media-Feature.

Ein Nutzererlebnis wie bei TikTok

Das Feeling bei der Nutzung der App soll laut Wall Street Journal aber wie bei TikTok sein. Amazon selbst würde das natürlich niemals so zugeben. Vielmehr betont das Unternehmen gegenüber dem Wall Street Journal, dass man mit der neuen Funktion “das Leben der Kunden ein weniger einfacher machen“ wolle.

Aber ob das so funktionieren kann, muss sich erst zeigen. Vorläufig befindet sich “Inspire“ noch in der internen Beta-Testung bei Amazon.

VIDEO: Krimineller TikTok-Trend lässt Auto-Diebstähle explodieren