New Jersey: Stürzte wirklich ein Meteorit durch das Dach eines Hauses?

Wenn die Woche mit einem großen Knall startet: Im US-Bundesstaat New Jersey durchschlug ein Stein das Dach eines Hauses – nun wird untersucht, ob es sich dabei um einen Meteoriten handelt.

Meteorit durchqueren die Erdatmosphäre und erreichen den Erdboden, etwa 95 Prozent davon sind Steinmeteoriten. (Symbolbild: Getty Images)
Meteorit durchqueren die Erdatmosphäre und erreichen den Erdboden, etwa 95 Prozent davon sind Steinmeteoriten. (Symbolbild: Getty Images) (Maciej Frolow via Getty Images)

Erst vor Kurzem traf ein Meteorit das Dach eines Hauses im schleswig-holsteinigen Elmshorn, nun schreckte ein ähnlicher Vorfall einen Hausbesitzer in New Jersey auf: Ein "metallener Stein" fiel vom Himmel und durchschlug das Dach eines Hauses in Hopewell Township, New Jersey, im Nordosten der USA, wie UPI (United Press International) berichtet.

Die Polizei von Hopewell Township reagierte auf den Vorfall und bestätigte, dass der längliche Stein das Gebäude beschädigte. "Der Gegenstand durchschlug das Dach und die Decke und prallte dann auf den Holzboden", teilte die Polizei mit. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Auf Facebook wurde ein Foto des Steins gepostet, bei dem es sich um einen Meteoriten handeln soll.

Es ist nun an den Wissenschaftler*innen, den Stein zu identifizieren und festzustellen, ob er tatsächlich aus dem Weltraum stammt. Der Gesteinsbrocken, der außen verkohlt zu sein scheint und etwa 10 x 15 Zentimeter misst, wird nun genau untersucht.

Möglicher Zusammenhang mit Meteorschauer

Obwohl es äußerst selten vorkommt, dass ein Meteorit ein Haus trifft, gab es in der Vergangenheit mehrere Vorfälle. Das Hopewell Township Police Department teilte mit, dass der Meteorit möglicherweise in Zusammenhang mit dem Eta Aquarid-Meteorschauer stehen könnte, es sei jedoch noch unklar, ob die beiden Ereignisse zusammenhängen.

Mysteriös: Explosion in den Tiefen des Weltalls entdeckt

Kleinere Weltraumgesteine verbrennen normalerweise und zerfallen, wenn sie in die Erdatmosphäre eintreten, größere Gesteine können jedoch bis zur Oberfläche des Planeten gelangen. Weltraumgesteine, die die Erdoberfläche erreichen, werden Meteoriten genannt.

Video: Beeindruckende Aufnahmen eines Himmelskörpers