Olympia: Drama um Turnerin Simone Biles

Sie ist DIE weibliche Athletin, der Turn-Superstar: Simone Biles aus den USA steigt aus zwei olympischen Wettbewerben aus. Der Fall sorgt für großes Aufsehen.

Nachdem die Star-Turnerin, die bei den olympischen Sommerspielen 2021 für die USA antritt, am Dienstag ihren Start im Mannschafts-Finale absagte, wird sie jetzt auch am Donnerstag im Einzel-Mehrkampf nicht antreten. Der US-Turnverband nannte am Mittwoch medizinische Gründe für ihren Rücktritt.

Mentaler Zusammenbruch bei Simone Biles

Biles ist der Star unter den weiblichen Sportlerinnen in diesem Jahr. Mit ihren gerade einmal 24 Jahren holte sie bereits 25 Medaillen bei Weltmeisterschaften und zählt zu den erfolgreichsten Turnerinnen überhaupt. 2016 konnte sie viermal Gold für die USA in Rio de Janeiro gewinnen. Nun sollte die Erfolgswelle von Simone Biles eigentlich fortgesetzt werden, doch offenbar hat die Turnerin gerade schwer mit ihrer mentalen Gesundheit zu kämpfen. Sie selbst nennt es „Kampf gegen Dämonen“. Nach der Absage vor dem Team-Finale gestern erklärte der Turn-Star: „Ich sage, die mentale Gesundheit steht an erster Stelle. Daher ist es manchmal in Ordnung, die großen Wettbewerbe sogar auszusitzen, um sich auf sich selbst zu konzentrieren. Es zeigt, wie stark du als Wettkämpfer und Person wirklich bist anstatt sich einfach durchzukämpfen.“

„So habe ich mich noch nie vor einem Wettkampf gefühlt."

Unter Tränen berichtete sie von ihrem mentalen Zustand vor den olympischen Prüfungen. „Das Training lief ganz gut. Aber dann diese fünfeinhalbstündige Wartezeit, ich habe nur noch gezittert. Ich konnte kaum ein Nickerchen machen. So habe ich mich noch nie vor einem Wettkampf gefühlt. Als ich dann in die Halle kam, dachte ich: Nein, ich bin mental nicht da. Also muss ich einfach die Mädels machen lassen und mich auf mich selbst konzentrieren.“ Ihre Kolleginnen aus den USA konnten auch ohne Biles die Silbermedaille gewinnen. Doch die Turnerin ist auch frustriert und traurig über ihren Ausstieg aus den beiden Wettkämpfen: „Diese Olympischen Spiele wollte ich für mich. Aber ich habe es wieder für andere Menschen getan. Es bricht mir das Herz, wenn ich fühle, dass sich das, was ich liebe, von mir entfernt, nur damit ich andere zufriedenstelle.“

Deshalb sorgte der Fall für so viel Aufsehen

Der Fall von Simone Biles schlug in den internationalen Medien hohe Wellen. Selten sprach eine Sportlerin oder ein Sportler so offen über die mentale Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden. Diese Themen werden - gerade im Profi-Sport - gerne totgeschwiegen. Trotz ihres Ausscheidens aus den beiden Wettkämpfen hat Simone Biles noch immer die Möglichkeit die ein oder andere Gold-Medaille zu ergattern, sollte sie sich bereit fühlen und bei den kommenden Wettbewerben antreten.