Pikantes Detail: Bill Gates traf sich jahrelang mit Ex-Freundin

Erst vor ein paar Tagen machten Bill und Melinda Gates ihre Scheidung bekannt und nun kommt ein pikantes Detail aus Gates Privatleben ans Licht, das viele schon fast wieder vergessen hatten.

UNSPECIFIED LOCATION - APRIL 18: In this screengrab, (L-R) Melinda Gates and Bill Gates speak during
Melinda und Bill Gates lassen sich scheiden (Photo by Getty Images/Getty Images for Global Citizen ) (Getty Images via Getty Images)

Sie galten als Traumpaar der Tech-Welt und halfen mit ihrer Stiftung Bill and Melinda Gates Foundation tausenden von Menschen weltweit. Vor zwei Tagen gaben die Eheleute Gates nun bekannt, dass sie sich scheiden lassen wollen. Die US-Zeitung New York Post erinnerte im Zuge dessen an ein pikantes Detail aus Bill Gates Privatleben, das schon einmal für Furore sorgte, im Laufe der Zeit jedoch schon fast wieder vergessen wurde.

Eine ungewöhnliche Vereinbarung

Die New York Post bezieht sich auf ein Interview mit dem Microsoft-Chef aus dem Jahr 1997 in der Zeitung Time. Aus dem Interview soll hervorgehen, dass sich Gates jahrelang mit seiner Ex-Freundin getroffen haben soll und das, obwohl er bereits mit Melinda verheiratet war. Er habe sich jährlich für ein langes Wochenende mit seiner Ex Ann Winblad getroffen und sei für diese Zeit zu ihr ins Sommerhaus gefahren, wo sie gemeinsam Zeit verbracht hätten. Doch was noch erstaunlicher ist: Bill Gates verheimlichte die Treffen mit Ann Winblad nicht etwa seiner Ehefrau, sondern traf mit ihr eine etwas eigentümliche Vereinbarung, die es ihm erlaubte dieser 'Urlaubstradition' mit seiner Ex-Freundin nachzugehen. So heißt es in dem Bericht aus der Time.

"Bis heute hat Gates mit seiner Frau die Vereinbarung, dass er und Winblad eine Urlaubstradition aufrechterhalten können. Schon seit mehr als einem Jahrzehnt verbringt Gates jeden Frühling ein langes Wochenende mit Winblad in ihrem [Winblads] Strandhaus in den Outer Banks von North Carolina, wo sie Strandbuggy fahren, Drachen fliegen und am Strand spazieren gehen."

Er bestand vor der Hochzeit auf ihren Segen

Bill Gates und Ann Winblad lernten sich auf einer Technologie-Konferenz im Jahr 1984 kennen und wurden kurz darauf ein Paar. Drei Jahre später ging die Beziehung dann in die Brüche und Gates lernte Melinda kennen. Auch darüber brachte die Time ein paar interessante Fakten ans Licht. Der Zeitung zufolge soll Bill Gates sich erst mit Melinda verlobt haben, als er dafür den Segen von seiner Ex-Freundin Ann Winblad erhielt. "Als ich darüber nachdachte, Melinda zu heiraten, rief ich Ann an und bat sie um ihre Zustimmung", sagte Bill Gates damals der Time.