Pilot überlebt nach Absturz 38 Tage im Dschungel

Wer einen Flugzeugabsturz überlebt, hat einen echten Schutzengel. Doch was kommt nach dem Absturz? Der brasilianische Pilot Antonio Sena (36) musste sich 38 Tage durch den Dschungel – mitten im Amazonaswald – kämpfen.

Sena hatte vor, mit seinem Flugzeug Öl an eine Goldmine auszuliefern. Aber in einer Höhe von 1.000 Metern fiel plötzlich das Getriebe seiner 50 Jahre alten Maschine aus. Sena blieb ruhig und steuerte die Cessna auf Palmen zu, wobei er versuchte einen Notlandung auf einem Fluss durchzuführen. Währenddessen rief er den Notruf.

Von den Palmen aufgefangen

In den Kronen der Palmen blieb sein Flugzeug relativ sanft stecken. Sena konnte kaum glauben, dass er dieses Unglück überlebt hatte. Mit Taschenlampe, Taschenmesser und Streichhölzern verließ er das kaputte Flugzeug. Kurz danach ging die Ladung mit den 600 Litern Öl in Flammen auf.

Er übernachtetete in der Nähe seines Flugzeugwracks, da er glaubte, dass man ihn dort finden werde. Dazu sagte er gegenüber der New York Times: "Sie flogen direkt über mir, konnten mich aber zwischen den vielen Bäumen nicht sehen." Niemand hörte sein Schreien, weshalb sich Sena allein durch den Urwald schlagen musste. Um nicht von wilden Tieren angegriffen zu werden, schlief er in den Bäumen. Er aß Früchte und Vogeleier. In den 38 Tagen nahm er 25 kg Körpergewicht ab. Am Tag seiner Rettung hörte er plötzlich eine Kettensäge und lief einer Gruppe Nussammlern entgegen, die ihn ins nächste Dorf brachten.

Aufnahmen von Antonio Sena sehen Sie im Video.