Prinz Harry besucht UK - für guten Zweck
Nach seinem letzten kurzen Heimatbesuch im Juni wird Prinz Harry im September wieder nach Großbritannien kommen - allerdings diesmal aus einem positiveren Anlass.
Im Juni reiste der Prinz of Sussex aus seiner Wahlheimat Kalifornien an, um im Prozess gegen die britische Boulevard-Presse auszusagen. Der Royal wirft unter anderem den Mirror Group Newspapers vor, rechtswidrige Methoden zur Informationsbeschaffung genutzt zu haben. Jetzt soll er im nächsten Monat wieder nach England kommen, auf diese Reise wird er sich wahrscheinlich jedoch weitaus mehr freuen.
"Ich fühle mich geehrt die diesjährige Preisverleihungen zu besuchen"
Denn am 7. November steht die jährliche Preisverleihung der Wohltätigkeitsorganisation "WellChild" an, die sich um schwer kranke Kinder kümmert. Prinz Harry ist bereits seit 15 Jahren Schirmherr der Organisation und hat an insgesamt 11 Preisverleihungen teilgenommen, zwei davon in Begleitung seiner Ehefrau Herzogin Meghan.
In einem Statement erklärte Prinz Harry: "Für fast 20 Jahre hat WellChild die Leben von Kindern und jungen Menschen in ganz Großbritannien verändert, und bietet wichtige Unterstützung die das physische, mentale und emotionale Wohlbefinden dieser Individuen und ihrer Familien in den Fokus stellt."
Weiter heißt es: "Der Mut und die Stärke, die diese jungen Menschen verkörpern - und die endlose Hingabe von denen, die sie unterstützen - hört nie auf, mich zu inspirieren. Ich fühle mich geehrt, die diesjährige Preisverleihungen zu besuchen und ihre unglaubliche Arbeit zu feiern."
Prinz Harry wird selber einen Preis verleihen
Der Leiter von WellChild, Matt James, fügt hinzu, dass die WellChild Awards 2023 eine Gelegenheit böten, die großen Herausforderungen, denen sich zahlreiche Kinder, junge Menschen und Eltern stellen müssen, in den Fokus zu rücken und ihre unglaubliche Stärke und ihr Durchhaltevermögen zu zelebrieren. "Sie bieten auch die Möglichkeit, die selbstlose Hingabe der Menschen, die sie umgeben zu erkennen, von Geschwistern und Eltern, bis zu professionellen Pflegern, die alles geben, um ihnen die besten Chancen zu geben, sich zu entfalten", so James.
Prinz Harry wird im Vorfeld der Preisverleihung Zeit mit den Gewinner*innen und ihren Familien bei einem Empfang verbringen, wo er sich ihre Geschichten anhört und "lebenslange Erinnerungen" kreiert, wie die Organisation es beschreibt. Anschließend wird er nicht nur bei dem Event selber anwesend sein, sondern auch den Preis für ein "Inspirierendes Kind im Alter von 4 bis 6 Jahren" verleihen und eine Rede halten.
Im Video: Drei Jahre nach Megxit - Buckingham Palast entfernt Prinz Harrys Titel