Prinzessin Diana: Verlobungsbluse kommt unter den Hammer

Prinzessin Diana gehörte zu den berühmtesten Frauen ihrer Zeit - viele Looks der Stilikone sind bis heute legendär und unvergessen. Nun wird ein ganz besonderes Kleidungsstück von Lady Di versteigert - und könnte einen Rekordpreis einbringen.

Die Designerin Elizabeth Emanuel posiert mit ihrer Kreation, einer Chiffonbluse, die Lady Diana Spencer für ihr Verlobungsporträt von Lord Snowdon trug (Bild: reiters/Luke MacGregor)
Die Designerin Elizabeth Emanuel posiert mit ihrer Kreation, einer Chiffonbluse, die Lady Diana Spencer für ihr Verlobungsporträt von Lord Snowdon trug (Bild: reiters/Luke MacGregor) (Luke MacGregor / reuters)

Die Bluse, die Diana auf dem ikonischen Porträt trägt, wurde von den Designern Ihres Hochzeitskleides, David und Elizabeth Emanuel. entworfen.

Das Magazin "People" geht davon aus, dass die Bluse stolze 100.000 Dollar (knapp 90.000 Euro) einbringen wird. Die „New York Post“ hält sogar einen Betrag von bis zu 200.000 Dollar (ca. 183.000 Euro) für möglich. Fakt ist: Die Chiffonbluse in zartrosé wird kein Schnäppchen werden und vermutlich einen beträchtlichen Preis erzielen, gehört sie doch zu den Highlights der viertägigen Auktion "Hollywood Legends" des Auktionshaus Julien's im kalifornischen Beverly Hills. Die Auktion endet am 17. Dezember mit der "Glamour, Grace and Greatness"-Versteigerung, bei der auch die Bluse angeboten wird.

Legendäres Kleidungsstück der Prinzessin von Wales

Die zartrosa Chiffonbluse mit Rüschenkragen und großer Schleife trug Diana auf einem Bild für die "Vogue"-Ausgabe, die im Jahre 1981 erschien. Zu dieser Zeit wurde die Verlobung von Diana und Prinz Charles bekannt gegeben, so dass viele Medien das Portät mit der Bluse veröffentlichten, als sie über die Verlobung berichteten.

Das legendäre Kleidungsstück war zuvor im Kensington Palace in London als Teil der Ausstellung Diana: Her Fashion Story 2019 zu sehen.

Nachdem sich Diana damit in der Öffentlichkeit zeigte, wurde die Bluse laut "New York Post" damals schnell zum Verkaufsschlager und war sofort ausverkauft.

Darren Julien, Präsident und CEO von Julien's Auctions, bezeichnet das Kleidungsstück als „ein bewegendes Symbol für Liebe, Anmut und einen zeitlosen Moment in der Geschichte“. Die Bluse fange „die Eleganz einer Frau ein, die für immer die Herzen auf der ganzen Welt erobert hat“.

Diana trug ihr erstes Azagury-Kleid mit blauen Sternen, die auf ein langes, schwarzes Mieder gestickt waren, bei einer Italienreise im Jahre 1985.  (Foto: Getty).
Diana trug ihr erstes Azagury-Kleid mit blauen Sternen, die auf ein langes, schwarzes Mieder gestickt waren, bei einer Italienreise im Jahre 1985. (Foto: Getty). (Anwar Hussein via Getty Images)

Ein weiteres berühmtes Stück von Lady Di, das im Rahmen der Auktion versteigert wird, ist ihr romantisches Abendkleid, das von dem marokkanisch-britischen Modedesigner Jacques Azagury entworfen wurde und das die Prinzessin von Wales am 23. April 1985 in Florenz trug. Das Kleid mit Schulterpolstern besteht aus einem Mieder aus schwarzem Samt und stach besonders durch seine aufgestickten Sternen aus metallischem Garn hervor. das blau-schwarze "Sternenkleid" wird auf bis zu 200.000 Dollar geschätzt (ca. 183.000 Euro).

Aber nicht nur von Diana, sondern auch von diversen Hollywood-Stars werden legendäre Kleidungsstücke bei der Auktion versteigert. Dazu gehören unter anderem ein Givenchy-Kleid, das Audrey Hepburn 1963 in der Komödie Charade trug, ein ärmelloses Kleid, das Gloria Swanson 1950 in dem Film Sunset Boulevard trug, und Barbra Streisands Matrosenkleid aus dem 1960er-Jahre-Special My Name Is Barbra.

Video: Einst trug ihn Lady Di - Schaf-Pullover der Princess of Wales unter dem Hammer