Rassismus-Skandal bei den Olympischen Spielen

Einer der Trainer des deutschen Radsportteams sorgte beim Anfeuern für einen Skandal. "Hol die Kameltreiber!" rief er, wie in der Übertragung deutlich zu hören war.

Patrick Moster, Sportdirektor beim Bund Deutscher Radfahrer wollte den Radrennfahrer Nikias Arndt anfeuern. Vor Arndt waren der Eritreer Amanuel Ghebreigzabhier und der Algerier Azzedine Lagab auf der Bahn. Der ARD-Kommentator Florian Naß fand schnell klare Worte: "Total daneben, aber sowas von daneben!“

Er entschuldigte sich schnell

Moster entschuldigte sich nach dem Rennen und machte den hohen Druck mitverantwortlich:

„Ich stand in der Verpflegungszone und habe Nikias angefeuert. Im Eifer des Gefechts und mit der Gesamtbelastung, die wir momentan hier haben, habe ich mich in der Wortwahl vergriffen.“

Trotz der Entschuldigung kündigten sowohl der Deutsche Olympische Sportbund als auch der Bund Deutscher Radfahrer an, den Vorfall prüfen zu wollen. Vorerst wird Moster aber in Tokio bleiben, ob das der sportlichen Leistung hilft ist aber fraglich. Bisher hat das deutsche Radsportteam jede Medaille verpasst.