Rätsel des Alltags: Welche Pfeiltaste muss man am Fahrstuhl drücken?

Im Alltag begegnen einem immer wieder Dinge, die Rätsel aufgeben. Ein solches Phänomen sind die Pfeiltasten, mit denen man einen Fahrtstuhl ruft. Denn viele Menschen wissen nicht, welchen Pfeil sie eigentlich drücken müssen.

Welchen Knopf muss man drücken? (Symbolbild: Getty Images)
Welchen Knopf muss man drücken? (Symbolbild: Getty Images) (Nay Chachwal Rxn Buy Sri / EyeEm via Getty Images)

Wenn man in einem Gebäude vor dem Fahrstuhl steht und diesen nutzen möchte, muss man ihn mancherorts mit den dafür vorgesehenen Pfeiltasten rufen. Bei bestimmten Modellen macht eine Anzeige über dem Fahrstuhl deutlich, wo er sich gerade befindet – also über- oder unterhalb des Stockwerks, in dem man selbst gerade ist.

An dieser Stelle beginnt für viele das große Rätselraten: Drückt man, wenn man nach oben fahren will, den Pfeil, der nach oben zeigt? Oder zeigt man mit der gedrückten Pfeiltaste dem Fahrstuhl an, wo man sich selbst befindet? Konkretes Beispiel: Du selbst befindest dich im 5. Stock und möchtest ins Erdgeschoss. Der Fahrstuhl befindet sich im 3. Stock. Holst du ihn nun mit dem Pfeil nach oben zu dir - oder signalisierst du mit dem Pfeil nach unten, wo deine Reise hingehen wird? Oder ist das am Ende gar völlig egal? Nicht ganz!

Diese Taste musst du am Fahrstuhl drücken

Auf eine Nachfrage von "t-online" hin gab der Aufzüge-Hersteller Schindler Deutschland AG & Co. KG eine Erklärung zu Sinn und Zweck der Pfeiltasten ab.

Das Fazit: Als Fahrgast musst du den Lift nicht zu dir holen, sondern du zeigst dem Beförderungsmittel vielmehr mit der gedrückten Taste an, in welche Richtung es für dich weitergehen soll. Ein Sprecher des Unternehmens sagte dazu: "Mit den Hoch-/Runter-Tasten am Außentableau geben Sie immer Ihren Fahrtwunsch an, also ob Sie nach oben oder unten fahren möchten."

Sparpotenzial: Die größten Standby-Stromfresser

Jetzt könnte man denken, dass es völlig egal ist, welche Taste man drückt, weil die Hauptsache ja ist, dass der Fahrstuhl weiß: In dem betreffenden Stockwerk will jemand zusteigen. Doch hier widerspricht der Experte. Denn die falsche Wahl beim Fahrstuhlknopf hat negative Auswirkungen auf die effiziente Funktionsweise des Fahrstuhls.

Falsche Taste zieht Fahrt in die Länge

Denn die Rufe der Pfeiltasten versucht der Fahrstuhl sinnvoll geordnet abzuarbeiten – deshalb ist es wichtig, die richtige Taste zu drücken: "Ansonsten kommt es zu Situationen, bei denen der Aufzug mit Passagieren, die nach oben wollen, in Ihrer Etage hält, obwohl Sie eigentlich nach unten fahren möchten. Durch solche unnötigen Zwischenhalte dauert die Aufzugsfahrt für alle Fahrgäste länger."

Ein Transport im Fahrstuhl ist nicht immer eine Freude (Bild: Getty Images)
Ein Transport im Fahrstuhl ist nicht immer eine Freude (Bild: Getty Images) (Peter Beavis via Getty Images)

Oftmals sind Fahrstühle überfüllt und die Fahrt nicht besonders angenehm, weil man dicht gedrängt auf engem Raum mit meist fremden Menschen steht. Da ist es nur logisch, dass man diese Situation nicht durch unbedachtes Handeln unnötig in die Länge ziehen sollte. Insbesondere in Zeiten von Corona, wo die Ansteckungsgefahr mit den aktuellen Corona-Varianten in kleinen geschlossenen Räumen besonders hoch ist.

VIDEO: Slow Coffee - So einfach funktioniert der Genießer-Trend