Ravensburg: Staatsanwaltschaft ermittelt nach Tod eines Babys

In Ravensburg verstarb ein 9 Monate altes Mädchen kurz nachdem die Wohnung in der die kleine lebte gegen Schädlinge behandelt wurde. Nun ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft.

 Schädlingsbekämpfer bei der Arbeit (Symbolbild)
Schädlingsbekämpfer bei der Arbeit (Symbolbild) (DuxX via Getty Images)

Waren es die Chemikalien eines Kammerjägers die in Ravensburg zum Tod der erst neun Monate alten Maria geführt haben? Fest steht: Einen Tag nach dem Einsatz von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung in der Wohnung von Marias Eltern in Ravensburg muss das Baby ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es schon nicht mehr bei Bewusstsein. Zwei Tage später dann die Gewissheit: Maria hat nicht überlebt.

Vergiftungssymptome

Staatsanwältin Tanja Vobiller offenbarte der der Presse gegenüber, dass Maria "Symptome einer Intoxikation" aufwies, bevor sie starb. Ob es tatsächlich eine Vergiftung durch Schädlingsbekämpfungsmittel war, die zu ihrem Tod führte, ist unklar. Laut Medienberichten liege noch kein toxikologisches Gutachten aus der Rechtsmedizin vor. Die Beamten ermitteln jedoch gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung.