Reisepanne: Koffer-Code vergessen – und jetzt?

Auf einer Reise braucht man einen Koffer – und viele Modelle lassen sich mit einem Zahlenschloss verschließen. Doch was kann man tun, wenn man den entsprechenden Code vergessen hat?

Den Koffercode kann man schon mal vergessen – aber was tut man dann? (Symbolbild: Getty Images)
Den Koffercode kann man schon mal vergessen – aber was tut man dann? (Symbolbild: Getty Images) (Erdark via Getty Images)

Ein wahrer Albtraum für jeden Reisenden: Man kommt am Zielort an und freut sich auf einen entspannten Start in den Urlaub. Im Hotelzimmer will man noch schnell das Badezeug aus dem Koffer holen und direkt zum Strand gehen – doch plötzlich fällt einem der Code nicht mehr ein, mit dem sich das Zahlenschloss am Reisegepäck öffnen lässt.

Da steht man also vor seinem verschlossenen Koffer und hat vermeintlich nur zwei Optionen.

Man kann den Koffer mit Gewalt öffnen: Dazu muss man mit einem spitzen Gegenstand zwischen die Zähne des Reißverschlusses gelangen und so den Koffer zu öffnen. Einen Koffer ohne Reißverschluss kann man am Schloss eventuell mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Beide Methoden zerstören allerdings den Reisebegleiter. Option Nummer zwei, ohne Gewalt: Alles, was man dringend benötigt, im Urlaubsort nachkaufen.

Koffer-Code vergessen: Ruhe bewahren

Beides muss aber nicht sein. Denn es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Ganz ohne Gewalt oder unnötig Geld auszugeben.

Viele Koffer werden von den Herstellern mit einem Werkscode geliefert, der meist 0000 lautet. Wenn man den Code also nicht personalisiert hat, kann man es zunächst damit versuchen.

Im nächsten Schritt sollte man sich alle gängigen Zahlenkombinationen ins Gedächtnis rufen, die man in anderen Situationen verwendet. Oftmals nutzt man eine bestimmte Kombi bei mehreren Geräten, zum Beispiel die Handy- oder EC-Karten-PIN. Wie sieht es mit Glückszahlen aus oder dem Klassiker: dem Geburtsdatum?

Urlaub: Das steckt hinter Reiseanbieter-Codes

Wenn das auch keinen Erfolg bringt, gibt es noch andere Möglichkeiten. Wenn man viel Zeit und Geduld mitbringt, kann man alle möglichen Varianten an Zahlenkombinationen durchprobieren. Das klingt dramatischer als es letztlich ist: ein dreistelliger Code hat 1000 mögliche Kombinationen. Wenn man mit System vorgeht und jede bereits getestete Kombi notiert, kann man die richtige schon in unter einer Stunde finden.

Klappt das nicht und hat man einen Koffer mit TSA-Schloss, lässt sich dieses mit einem Universalschlüssel öffnen, den etwa das Sicherheitspersonal am Flughafen, Schlüsseldienste oder Kofferhändler besitzen. Dort muss man aber nachweisen können, dass man der Besitzer des Gepäckstücks ist.

Mit Fingerspitzengefühl: So knackt man das Zahlenschloss

Lust auf eine Runde "Safeknacker"? In einem Video auf Youtube wird gezeigt, wie man durch einen genauen Blick, eine ruhige Hand und kleine Einkerbungen den Koffer öffnen kann:

Es gibt also einige Methoden, das Koffer-Problem zu lösen – und diese sind erstaunlich einfach. Das Wichtigste ist wohl, Ruhe zu bewahren und dann mit System vorzugehen, bevor man sich die Laune verderben lässt.

VIDEO: So gelingt ein entspannter Langstreckenflug