Riesiges Datenleck enthüllt Steuertricks der Stars

Schon seit einigen Jahren wurden immer wieder Offshore-Konten von Prominenten enthüllt. Durch Leaks bei gleich mehreren Banken und Anwaltskanzleien sollen jetzt mehr als 300 internationale Politiker belastet sein.

Ein weltweiter Rechercheverbund kündigte für die nächsten Tage Enthüllungen zu den Steuergeschäften von Prominenten und Politikern an. Diesmal ist der Leak nicht auf einzelne Steueroasen oder Firmen (wie etwa bei den Panama Papers) begrenzt. Unter den Prominenten Steuerflüchtlingen sind unter anderem Ex-Beatle Ringo Starr und Claudia Schiffer, aber auch amtierende Regierungschefs wie Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis.

Weitere Veröffentlichungen sollen folgen

Auch viele Offizielle aus dem Umfeld des russischen Präsidenten Putin werden belastet. Welche Geheimnisse veröffentlicht werden und ob die Geschäfte der Promis rechtswidrig waren ist noch nicht bekannt. Mehr Enthüllungen werden in den nächsten Tagen erwartet.