Rührender Tribut: Bilder der Queen in den Himmel projiziert

Die Welt trauert um eine Jahrhundertkönigin – und rund um den Globus verabschieden sich die Menschen von Queen Elizabeth II.. Der Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter hat der Monarchin auf besonders emotionale Weise die letzte Ehre erwiesen.

Königin Elizabeth II. von Großbritannien war für viele eine Ikone (Bild: Andy Rain/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk)
Königin Elizabeth II. von Großbritannien war für viele eine Ikone (Bild: Andy Rain/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk) (Andy Rain/EPA/dpa)

Im Himmel sind sie endlich wieder vereint: Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip. Wie tief die Liebe zwischen den beiden war, beweist ein Foto, das in den Schweizer Nachthimmel über Lauterbrunnen im Kanton Bern projiziert wurde. Verantwortlich für die faszinierende Hommage an die Queen ist der Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter, der die schönsten Momente der britischen Königin über dem Berner Oberland unter dem Titel "Travelling to The Stars – The Queen of England on The Way to Heaven" zeigte.

Die Lichtprojektion wurde von der Britischen Botschaft in der Schweiz in Auftrag gegeben und gehört zu den schönsten Tributen, die es zum Tod der Queen gab. Erst wurden viele einzelne Bilder der Königin gezeigt, bevor sich ein Foto in den Schweizer Nachthimmel brannte, auf dem sie mit ihrer großen Liebe Prinz Philip zu sehen ist. Die beiden halten Händchen und sehen glücklich aus wie eh und je.

Bescheiden: Mit diesen zwei persönlichen Gegenständen soll die Queen beerdigt werden

Es ist nicht das erste Mal, dass die Queen in Hofstetters Installationen die Hauptrolle spielte. Zum 70. Thronjubiläum schuf er das größte Lichtkunst-Projekt der Geschichte – ebenfalls im Auftrag der Britischen Botschaft in der Schweiz.