Schafft die Linkspartei es in den Bundestag?

Vor einigen Wochen wurde die Linke noch als möglicher Kanzlermacher für Olaf Scholz gehandelt. Nun muss sie um den Einzug in den Bundestag bangen.

Die Linkspartei hat verloren. Ein so eindeutiges Statement zu einer Wahl ist selten. Am heutigen Wahltag lässt es sich aber kaum bestreiten. Auf Bundesebene könnte die Linkspartei aus dem Bundestag fliegen und auch in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern hat die Partei stark verloren. 

Keine rot-rot-grüne Koalition

Koalitionen müssen sowohl in den Ländern als auch im Bund noch verhandelt werden, eines ist aber schon sicher: Für Rot-Rot-Grün wird es im Bund nicht reichen. Das liegt unter anderem an den Verlusten der Grünen, aber auch am äußerst schlechten Abschneiden der Linkspartei. Selbst wenn sie es in den Bundestag schafft, reicht das Ergebnis nicht um eine linke Bundesregierung zu ermöglichen.