Schnelle Putztricks für eine (scheinbar) saubere Wohnung

Eigentlich will man sich faul auf der Couch lümmeln, doch oh Schreck, es kündigt sich plötzlich spontan Besuch an, der in wenigen Minuten auf der Matte steht und die Bude sieht aus, als wäre eine Bombe explodiert. Doch mit ein paar wenigen Tricks bringt man schnell wieder etwas Ordnung ins Chaos.

Wenn sich spontan Besuch anmeldet, muss schnell geputzt werden. (Symbolbild: Getty Images)
Wenn sich spontan Besuch anmeldet, muss schnell geputzt werden. (Symbolbild: Getty Images) (Motortion via Getty Images)

Wer kennt das nicht, die Wohnung sieht alles andere als aufgeräumt aus, man liegt faul vor der Glotze und plötzlich meldet sich Besuch an, den man in dem Chaos nicht empfangen möchte. Nun könnte man entweder total in Panik verfallen oder mit ein paar wenigen Tricks die Wohnung wieder auf Vordermann bringen – jedenfalls lässt man es so aussehen. Und so geht es:

1. Zuerst die wichtigsten Räume reinigen

In welchem Zimmer werdet ihr euch die meiste Zeit aufhalten? Genau in diesem Raum fangt ihr mit dem Aufräumen an, wobei die Regel gilt: vom Groben ins Feine.

2. Sperrzone einrichten

Bestimmt einen Raum zur No-Go-Zone für Besucher. Hier kann auf die Schnelle alles Nichtvorherzeigbares wie überquellende Körbe mit Schmutz. Oder Bügelwäsche versteckt werden.

3. Kleinkram in einen Behälter

Die größte Unordnung entsteht meist durch Dinge, die irgendwo auf dem Boden, dem Tisch, dem Stuhl oder sonst wo rumliegen. Dafür einfach einen Korb, einen Karton oder eine Plastikbox schnappen und den ganzen Krempel dort reinlegen. Das Ganze dann in den No-Go-Raum reinstellen oder notfalls in die Ecke damit und eine Decke darüberlegen.

Warum man die Spülmaschine nicht gleich ausräumen sollte

4. Gut geklopft und geschüttelt für eine ordentliche Couch

Ist die Couch von unnötigem Krempel befreit, dann die Kissen und die Decke mal kräftig ausschütteln und dann ordentlich arrangieren und schon sieht die Couch wieder einladend zum Sitzen aus.

5. Schnell mal durchsaugen

Ein Fußboden ohne Flusen und sonstigen Kleindreck sieht fast aus wie frisch gewischt. Daher führt am Staubsauger kein Weg vorbei. Schnell saugen und etwaige Flecken mit einem nassen Schwamm entfernen.

6. Stapeln und drapieren

Wild umeinanderliegende Bücher und Zeitschriften sammeln und schön aufeinanderstapeln. Wenn ihr mehr als eine Fernbedienung habt, dann legt die schön nebeneinander, Pedanten können dies auch nach Größe sortiert tun.

7. Oberflächen nach Staub checken

Bildschirme, Regalböden und Bilder sind wahre Staubmagnete. Daher dort mit einem Feudel oder einem Mikrofasertuch schnell mal darüberwischen. Und wenn ihr gerade dabei seid, checkt auch, ob alle Bilder gerade hängen.

Mattes Besteck? Mit diesem einfachen Trick wird es wieder schön glänzend

8. Toilettencheck

Will der Besuch länger bleibe, wird er zwischendurch sicher auch mal auf die Toilette, daher sollte die einen gepflegten Eindruck machen. Daher solltet ihr dort für eine Grundordnung sorgen. Gästehandtuch aufhängen, Klodeckel runterklappen, Toilettenpapier und Seifen auffüllen und persönliche Gegenstände wie Rasierer, Zahnbürste, Deos, Parfüms oder Cremes aus dem Sichtfeld entfernen oder wenigstens ordentlich aufstellen.

Zudem sollte der Spiegel, das Waschbecken, der Toilettensitz bzw. die Kloschüssel von etwaigen Flecken gereinigt werden.

9. Saubere Küche

Dreckiges Geschirr in die Spülmaschine stellen, ist eine solche nicht vorhanden, dann alles im Ofen verstauen. Arbeitsfläche und Spüle kurz nass abwischen und nicht vergessen, den Müll rauszubringen. Sollte es etwas unangenehm riechen, dann ein Raumspray verwenden oder wenigstens noch schnell lüften.

10. Türen, Schränke und Vorhänge zu

Alle Schrank- und Zimmertüren schließen, Schubladen reinschieben, den Duschvorhang zuziehen (dahinter lassen sich auch noch Gegenstände verstecken) und denkt an den verdammten Klodeckel.

11. Stimmungsvolles Ambiente schaffen

Je nach dem, wer sich zu Besuch angekündigt hat, das Licht dimmen, evtl. eine Duftkerze anzünden und leise Hintergrundmusik spielen. Auch könnt ihr schon einen Tee oder einen Kaffee aufsetzen, dessen Duft sich seinen Weg durch eure Wohnung bahnt. Eine angenehme Atmosphäre macht bei einem Blitzbesuch schon sehr viel aus.

VIDEO: Diese Materialien solltest Du nicht mit Wasser reinigen