Schneller als ein Flugzeug: Dieser Zug soll bis zu 1000 kmh fahren können

Ein Zug, der schneller ist als ein Passagierflugzeug? Das ist keine Zukunftsvision, sondern soll dank des kanadischen Unternehmens TransPod schon bald Realität sein: Ihr Hochgeschwindigkeitszug FluxJet soll bis zu 1.000 Kilometer pro Stunde zurücklegen können.

Über 1000 Kilometer pro Stunde soll der Hochgeschwindigkeitszug FluxJet schaffen (Bild: TransPod)
Über 1000 Kilometer pro Stunde soll der Hochgeschwindigkeitszug FluxJet schaffen (Bild: TransPod)

Vergangene Woche hat TransPod sein neues Projekt FluxJet vorgestellt, nun soll der Bau beginnen, wie das Unternehmen bekanntgab. Das Besondere an dem Hochgeschwindigkeitszug: Er soll 1.000 Kilometer pro Stunde schaffen - rein technisch sollen sogar 1.200 km/h möglich sein.

300 Kilometer in 45 Minuten

Hierfür sorgt eine spezielle Technik, die jene einer Magnetschwebebahn um eine Vakuumröhre erweitert. Durch den fehlenden Reibungswiderstand in der beinahe luftleeren Röhre sollen Geschwindigkeiten erreicht werden können, die nicht mal ein Flugzeug schafft.

Mann wirft 150 Millionen Pfund in Bitcoin weg: Jetzt soll KI bei der Suche helfen

In der westkanadischen Provinz Alberta soll nun die erste Strecke für den FluxJet entstehen. Der Hochgeschwindigkeitszug soll künftig Passagiere von Calgary nach Edmonton transportieren und für diese Distanz von etwa 300 Kilometern nur 45 Minuten brauchen. 25 Meter lange Waggons mit einer Kapazität von 54 Personen beziehungsweise zehn Tonnen Nutzlast soll der Zug umfassen, wenn er einmal fertig ist - die Bauvorarbeiten haben der Pressemitteilung von TransPod zufolge bereits begonnen.

18 Milliarden Dollar soll die Vakuumröhre zwischen Calgary und Edmonton kosten, rund 550 Millionen davon hat das Unternehmen bereits sammeln können - und das, obwohl TransPod keine Erfahrungen im Bau von Eisenbahnnetzen hat und sich bislang eher auf den Bau von kleineren Transportsystemen konzentriert hatte.

Konkurrenz für Elon Musk und sein Hyperloop

Umso ambitionierter sind die Pläne des Unternehmens, das sich in seiner Pressemitteilung mit "bahnbrechenden Innovationen im Antrieb" und Kompatibilität mit sauberer Energie - 636.000 Tonnen CO2 pro Jahr sollen eingespart werden - rühmt und mit seinem FluxJet-Projekt durch den Bau und den Betrieb der Züge bis zu 140.000 neue Arbeitsplätze schaffen will.

Wie bahnbrechend die Technologie tatsächlich ist, muss sich zeigen, denn ein ähnliches Projekt ist längst in Elon Musks Firma The Boring Company in Arbeit: Der Hyperloop will ebenfalls die Technologie von Magnetschwebebahnen mit einer Niederdruckröhre verbinden und damit Geschwindigkeiten von über 1.000 Stundenkilometern erreichen.

Video: Vögel auf dem Weg zur Arbeit: Hunderte Enten halten Zug auf